Neues

Einblicke in den ’14-Analogsynthesizer-Alltag

Im November vergangenen Jahres lieferten wir die ersten ’14 Analogsynthesizer an VERMONA-Händler aus. Seitdem pendelte sich dessen Herstellung in unserer Elektroakustischen Manufaktur hervorragend ein. Wir sind in der Lage monatlich zwischen 10 und 15 Exemplare zu fabrizieren. Gemessen an den zahlreichen Arbeitsgängen eine beachtliche Leistung.

Knapp 45 Instrumente verließen bisher die Produktion. Ihr seht, bis das gesetzte Limit von 222 erreicht ist, fließt noch eine Menge Wasser den Schwarzbach hinunter. Aufgrund der hohen Nachfrage beträgt die Lieferzeit circa acht Wochen. Wer bereits einen ’14 Analogsynthesizer beim Händler seines Vertrauens bestellt hat oder vorhat einen zu bestellen, muss sich unter Umständen also noch ein paar Tage Gedulden. Um die Wartezeit zu überbrücken haben wir im Folgenden eine Handvoll Links zum ’14 Analogsynthesizer aufgelistet:

Viel Spaß beim Lesen, Hören und Schauen wünscht euch

Eure VERMONA Mannschaft aus der
Elektroakustischen Manufaktur, Erlbach

NAMM 2017

Unsere Koffer sind gepackt und wir sind auf dem Weg zur NAMM Show in Anaheim. Zwar haben wir mit der ’14 Analogsynthesizer-Fertigung alle Hände voll zu tun, dennoch haben wir Neuigkeiten aus der Welt der modularen Eurorack-Synthesizer für euch.

twinVCFilter tönte bereits als Prototyp zum letztjährigen Superbooth in Berlin, jetzt kannst du das Multimode-Filter in der finalen Version ausprobieren. Damit es nicht zu langweilig wird, haben wir noch ein passendes Erweiterungsmodul konzipiert. Es gibt sämtliche Filtertypen (Tief-, Hoch- und Bandpass) und einen Notch parallel aus. twinVCFilter wird ersten Quartal 2017 im Handel erhältlich sein.

Mit uniCYCLE stellen wir einen analogen Oszillator im Eurorack-Format vor. Neben den üblichen Wellenformen erzeugt er einen pulsweitenmodulierbaren Even und Sägezahn doppelter Frequenz.

Vielseitigen Einsatz findet quadroPOL, ein vierfach spannungsgesteuerter Polarizer / Ringmodulator. Dank cleverer Verschaltung ist das Modul zudem als flexibler Mischer für Audio- oder Steuerspannungssignale einsetzbar.

Nachdem wir uns mit twinCussion um elektronische Drum- und Percussion-Sounds fürs Eurorack-System gekümmert haben, präsentieren wir mit randomRHYTHM einen kreativen Gate-Sequenzer.
Selbstverständlich haben wir unsere Stand-alone-Klassiker nicht vergessen: DRM1 MKIII, PERfourMER MKII und Mono Lancet ’15 stehen zum Anfassen und Spielen für dich bereit. Wir freuen uns auf inspirierende Gespräche, nette Bekanntschaften und Sonnenschein. Ihr findet uns bestens gelaunt auf Stand 4911 im Convention Center in Anaheim.

Eure VERMONA Mannschaft aus der
Elektroakustischen Manufaktur, Erlbach

Sechs Mono Lancet Testberichte

Diese Woche erschien auf Ask.Audio ein Testbericht unseres monophonen Synthesizer-Expanders Mono Lancet ’15. Bei der Gelegenheit haben wir mal ein paar Reviews seines Vorgängers durchgesehen. Tatsächlich wurden die ersten Testberichte bereits vor mehr als sechs Jahren veröffentlicht.

Der Hauptunterschied zwischen Mono Lancet ’15 und seinem Vorgänger ist der LFO. Statt drei Wellenformen beim Mono Lancet verfügt die aktuelle Version über derer sechs. Die Hauptmerkmale sind bei beiden Modellen gleich:

  • zwei analoge Oszillatoren
  • ein resonanzfähiges Tiefpassfilter mit einer Flankensteilheit von 24 dB pro Oktave
  • ein VCA
  • ein LFO
  • ein ADSR-Hüllkurvengenerator
  • Erweiterbarkeit mittels Modular Dock Eurorack Modul

Mit seinen sechs Jahren ist die Mono-Lancet-Reihe vielleicht noch kein Klassiker, wie unser DRM1, aber immerhin auf einem guten Weg dahin.

Im Folgenden verlinken wir sechs online verfügbare Testberichte, quasi für jede LFO-Wellenform des Mono Lancet ’15 einen. Viel Spaß beim Lesen (und Hören).

Eure VERMONA Mannschaft aus der
Elektroakustischen Manufaktur, Erlbach


Links zu den Testberichten

twinCussion: Testbericht und Videos

Das deutschsprachige Online-Magazine Amazona.de hat einen ausführlichen Testbericht unseres twinCussion - Eurorack-Moduls (1) veröffentlicht. Ergänzend zum Text gibt es auch ein paar aussagekräftige Klangbeispiele (2).

Ziad Sarrouh hat zwei Videos auf Youtube gestellt, bei denen twinCussion zum Einsatz kommt. Im ersten Video „Vermona TwinCussion quick Oscillators test(3) beleuchtet er die beiden Klangeinheiten des Moduls während er es in seinem zweiten Video „ 'Touch Me'- Modular Techno part 2(4) für Kick- und Hihat-Sounds einsetzt.

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre und beim Ansehen der Videos.

Eure VERMONA Mannschaft aus der
Elektroakustischen Manufaktur, Erlbach 


Links
  1. twinCussion Produktseite
  2. Hier geht es zum Testbericht auf Amazona.de
  3. Ziad Sarrouh - Vermona TwinCussion quick Oscillators test
  4. Ziad Sarrouh - 'Touch Me'- Modular Techno part 2

Drei PERfourMER MKII Videos

Dank Sozialer Netzwerke können wir uns davon überzeugen, was ihr mit unseren VERMONA Geräten so anstellt. Und nicht selten sind wir sehr überrascht, was alles damit möglich ist.

Heute möchten wir euch drei Videos vom PERfourMER MKII zeigen, die wir kürzlich auf Youtube gefunden haben. Natürlich ist uns klar, dass es noch viele weitere großartige Videos gibt.

  • Patrick Jordan hat einen sehr beeindruckenden Track erstellt. Er hat dabei nur den PERfourMER MKII, ohne weiter Effekte genutzt. Klicke hier um direkt zum Video auf Youtube zu gelangen.
  • Pablo K hat eine Track mit dem PERfourMER MKII und weiterem Equipment (unter anderem dem Kick Lancet) erstellt. Hier geht’s direkt zum Video.
  • Zaphyd nennt sein Video „Vermona Perfourmer mk2 demonstruction“ und erzeugt auch ein paar wirklich verrückte Sounds.

Viel Spaß beim Zusehen und Hören.

Eure VERMONA Mannschaft aus der
Elektroakustischen Manufaktur, Erlbach

Startschuss für ’14 Analogsynthesizer gesetzt

Mit voller Kraft arbeiten wir daran die ersten ’14 Analogsynthesizer herzustellen, schließlich wollen wir nächsten Monat die ersten Exemplare ausliefern.

Nach und nach werden die einzelnen Komponenten miteinander verheiratet und ergeben optisch schon mal ein hübsches Gesamtbild.

Die Optik ist aber nicht alles. Am Ende muss jedes einzelne Instrument unsere hohen klanglichen Maßstäbe erfüllen. Jedem Einzelstück stehen somit noch eine aufwendige Prüf- und Abgleich-Prozedur, sowie der obligatorische Dauertest und die finale Abnahme bevor. Gut Ding will Weile haben.

Limitierung und Preis

Der ’14 Analogsynthesizer wird auf 222 Exemplare limitiert. Ab November wird er bei unseren autorisierten VERMONA Fachhändlern zu einem Preis von 2.400 € (inkl. 19% MwSt) erhältlich sein.

Neugierige Interessenten können das Musikinstrument, nach Terminabsprache auch gerne direkt bei uns anspielen und käuflich erwerben. Bei der Gelegenheit geben wir dir gerne eine ausführliche Einführung in den ’14 Analogsynthesizer und eine kleine Führung durch unsere Elektroakustische Manufaktur. Das Vogtland ist immer eine Reise wert!

Weitere Informationen

In zwei Wochen werden wir die Produktseite zum ’14 Analogsynthesizer online stellen. Dort findest du dann Detailinformationen zum Funktionsumfang des Synthesizers.

Eure VERMONA Mannschaft aus der
Elektroakustischen Manufaktur, Erlbach

twinCussion - Video und SOS Testbericht

In einem Video (1) haben wir ein paar erste visuelle und akustische Impressionen von unserem neuestem Eurorack-Modul, twinCussion, eingefangen.

Wie du vielleicht schon weißt, ist twinCussion (2) ein zweifacher, auf percussive Klänge spezialisierter Klangerzeuger mit analogen Oszillatoren, extrem flinken Hüllkurvengeneratoren VCAs und zahlreichen Ein- und Ausgangsbuchsen.

Weiterhin findest du in der aktuellen Oktober-Ausgabe des britischen Sound On Sound Magazins (3) einen Testbericht von twinCussion. Zusätzlich zu unserem Video kannst du also gleich lesen, was Paul Nagle über das 24-TE-Eurorack-Modul denkt.

Viel Spaß beim Ansehen, Hören und Lesen.

Eure VERMONA Mannschaft aus der
Elektroakustischen Manufaktur, Erlbach

PS: Wir möchten dich einladen unseren Youtube Kanal zu abonnieren um in Zukunft keine Videos zu verpassen.


Links
  1. Link zum twinCussion Einführungs-Video auf Youtube
  2. Zur twinCussion Produktseite
  3. Zum Testbericht der Sound On Sound

In & Out

Im Video oben von DivKidVideo werden die Funktionen unseres twinOUT erklärt - Vielen Dank! Aber warum braucht man Module wie twinOUT oder TAI-4? Warum können wir nicht einfach passende Kabel von 3,5-mm-Klinke auf … was auch immer … benutzen?

unsymmetrische und symmetrische Kabelverbindungen

In unsymmetrischen Kabeln befinden sich zwei Leiter: Ein Signal- und ein Masse-Leiter. Typischerweise wird der Signalleiter in der Mitte des Kabels vom Masse-Leiter umschlossen. Damit dient letzterer gleichzeitig zur Signalführung und als Abschirmung vor äußeren Einstreuungen.

Bei symmetrischer Kabelführung gibt es drei Leiter: zwei Signal-Leitungen und einen Masse-Leiter. Einer der Signal-Leiter führ das Signal um 180 Grad phasengedreht, der andere mit normaler Phasenlage. Ein Störsignal von Außen wirkt aber auf beide Leiter phasengleich. Im Empfangsgerät mit symmetrischen Eingang wird das phasengedrehte Signal wieder in die richtige Phasenlage gebracht und beide Signale werden aufsummiert. Damit wird das Störsignal, das nun nicht mehr phasengleich ist, ausgelöscht und wir erhalten ein sauberes, störungsfreies Nutzsignal.

twinOut and TAI-4

Wir bieten zwei Eurorack-Module, die mit symmetrischen Signalen umgehen können an. Das twinOUT ist ein reines Ausgangs-Modul. Es wandelt die unsymmetrischen Signale, wie sie innerhalb des Systems vorkommen in symmetrische Signale für die Außenwelt um. Das TAI-4 hat darüberhinaus noch zwei Eingangskanäle.

Einen weiteren Unterschied gibt es in der Art, wie Signale gewandelt werden. Im twinOUT werden unsymmetrische Signal elektronisch symmetriert, während das TAI-4 mit hochwertigen Audioübertragern arbeitet. Das hat den Vorteil, dass zusätzlich die Masseverbindung getrennt wird und Brummschleifen verhindern werden.

Wie wichtig sind symmetrische Ein- bzw. Ausgänge im Modularsystem?

Das kommt auf dein restliches Equipment an. Es macht keinen Sinn symmetrische Ein- bzw. Ausgangsmodule zu verwenden, wenn du kein Equipment mit entsprechenden Ein- bzw. Ausgängen besitzt.

Aber wenn du den Ausgang deines Modularsystems z.B. an ein Mischpult oder Audio-Interface mit symmetrischen Eingängen anschließt macht ein twinOUT durchaus Sinn.

Besonders in Live-Situationen, in denen lange Kabelwege keine Seltenheit sind und elektro-magnetische Einstreuungen durch Scheinwerfer möglich sind kann ein TAI-4 dein Retter sein.


Links

’14 Analogsynthesizer - Stand der Dinge

Wie doch die Zeit vergeht. Bereits zur NAMM Show im Januar 2015 präsentierten wir den ersten Prototyp des ’14 Analogsynthesizers. Auch zur diesjährigen Winter-NAMM sowie zur Superbooth 16 (1) hatten wir ihn, gemeinsam mit der Ankündigung im Sommer ausliefern zu können, im Gepäck. Der Sommer neigt sich dem Ende … wo ist also der ’14 Analogsynthesizer?

Vorgeschichte

Voriges Jahr durften wir unser 25-jähriges Firmenjubiläum begehen. VERMONA ist ein wichtiger Teil davon, denn im Jahr 2001 erweckten wir die Marke mit dem DRM1 (2) zu neuem Leben. Wir planten für das Jubeljahr etwas Besonderes: ein Instrument ohne Kompromisse, handgefertigt in unserer Elektroakustischen Manufaktur: Den ’14 Analogsynthesizer.

Viel zu früh verstarb Anfang des gleichen Jahres Bernd Haller (3) - Firmenmitbegründer, erfahrener Elektroniker und begeisterter Musiker. Damit mussten wir auch schlagartig unsere Pläne und Projekte überdenken. Den ’14 Analogsynthesizer stellten wir bis auf Weiteres hinten an.

Aktueller Status

Anfang des Jahres nahmen wir das Projekt wieder auf und befinden uns jetzt mitten in der heißen Phase.

Der ’14 Analogsynthesizer ist kein Instrument von der Stange. Jedes Exemplar wird von Hand gefertigt und braucht seine Zeit bis zur Vollendung.

Ab Mitte Oktober werden wir erste Bestellungen annehmen und im November mit der Auslieferung beginnen. Genaue Informationen über die Bestellabwicklung, Lieferumfang, Preis und Limitierung werden wir Anfang Oktober bekanntgeben.

Seit des ersten öffentlichen Auftritts des ’14 Analogsynthesizers erreichen uns immer wieder Anfragen für das Instrument. Wir bedanken uns für eure Geduld und Beharrlichkeit. Das Warten ist bald zu Ende und wird sich gelohnt haben!

Eure VERMONA Mannschaft aus der
Elektroakustischen Manufaktur, Erlbach

Links
  1. Unser schnelle Superbooth 16 Rückblick
  2. Zur DRM1 MKIII Produktseite
  3. Artikel in der lokalen Presse über Bernd Haller und dem ’14 Analogsynthesizer

Fünf herausragende Merkmale des qMI 2 - quad MIDI Interface

Man hat den Eindruck, Platz sei das höchste Gut im Euroracksystem. Beim derzeit riesigen Angebot an interessanten Modulen ist der Rahmen schnell zugebaut und der Durst nach Erweiterung noch lange nicht gestillt. Da wirkt ein 24 TE breites MIDI-CV/Gate-Interface doch schon übertrieben breit, oder?

Wir behaupten: Gemessen an der Funktionsdichte des qMI 2 ist es rank und schlank!

Im Folgenden zeigen wir dir fünf Funktionen des quad MIDI Interfaces, die so manches weitere Modul überflüssig machen und damit wertvollen Platz freigeben.

1. Vier statt Eins

Das qMI 2 ist vierfach aufgebaut und ersetzt damit vier einzelne MIDI-CV/Gate-Module. Dabei bietet es mit den Playmodes POLY und M2 Varianten, die mit Einzelmodulen, wenn überhaupt, nur mit enormen Aufwand realisierbar sind. Ganz zu schweigen vom automatisierten Wechsel zwischen Playmode M1 und M2 per Gate-Signal.

Sobald du also mehr als ein MIDI-Signal in analoge Spannungen wandeln möchtest, solltest du das qMI 2 in die engere Auswahl aufnehmen.

2. Wandelt acht MIDI Controller in Steuerspannungen

Jeder Kanal des qMI 2 stellt neben dem Ausgang für 1-Volt-pro-Oktave zwei weitere Steuerspannungen zur Verfügung. Diese können von Modulationsrad, Aftertouch, Velocity und Pitch Bender bzw. MIDI-Controller 7 (Volume) eines Keyboards oder einer DAW erzeugt werden. Beim Pitch Bender werden dabei die vollen zur Verfügung stehenden 14 Bit umgesetzt.
Mit aktueller computergestützter Sequenzer-Software können diese Controller spielend als Kurven ins Raster eingezeichnet und auf bis zu vier MIDI-Kanälen ans Modul gesendet werden.

Wenn die umfangreiche MIDI-Steuerung deines Modularsystems eine gewichtige Rolle für deine Anwendungen einnehmen, ist das qMI 2 unschlagbar.

3. Clock Ausgänge

qMI 2 wandelt den eingehenden MIDI-Takt in analoge Trigger-Signale und gibt diese auf drei Ausgängen aus. Das Teilverhältnis kann für jeden Ausgang separat auf Viertel, Achtel-, 1/16-Noten oder triolisch eingestellt und global verdoppelt werden. Ein flexibler Clock Divider ist beim qMI 2 also gleich mit an Board!

Synchronisierung von LFOs wie dem fourMulator oder einen einfachen Four-to-the-Floor-Beat kannst du leicht realisieren. Wahrscheinlich fallen dir aber noch unzählige weitere Anwendungen für die Clock Ausgänge ein.

4. Ersetzt Multiples

Wenn du einen klassischen Synthesizer Patch mit mehreren Oszillatoren und Hüllkurven aufbaust, müssen CV- und Gate-Signale verteilt werden. Gate-Signale können noch problemlos mit passiven Multiples vervielfältigt werden, bei 1-Volt-pro-Oktave-Spannungen solltest du schon auf eine aktive Variante zurückgreifen.

Mit dem qMI 2 kannst du für diese Anwendung ganz auf Multiples verzichten. Im M1-Modus werden die analogen Signale auf allen gekoppelten CV/Gate-Kanälen parallel ausgegeben, also bis zu vier identische Gate- und 1-Volt-pro-Oktave-Spannungen sowie 2 x 4 Steuerspannungen für beliebige Modulationen.

Du siehst: Nicht nur polyphon oder rotierend hat das vierfache Konzept des qMI 2 seine Berechtigung.

5. Manuelle Gates und Trigger

Nicht wenige Situationen im modularen Alltage verlangen nach manuell auslösbaren Gate- und Trigger-Signalen: Hier mal schnell manuell einen Drum-Sound triggern, dort mal eben einen VCA per Tastendruck öffnen.

Hast du das qMI 2 in deinem Modularsystem, kannst du auf spezielle Module für diese Anwendungen verzichten. Die vier Kanal-Taster geben auf der GATE-Buchse ein entsprechendes Signal aus. Für jeden CV/Gate-Kanal kann dabei individuell festgelegt werden, ob ein Gate oder ein Trigger-Impuls mit fester Länge erzeugt werden soll.

Wahrscheinlich wirst du diese Funktion öfter benutzen, als du dir jetzt vorstellen kannst.

Der MIDI Standard existiert seid über 30 Jahren, die Steuerung von Tonhöhe und VCA mittels CV und Gate ist noch viel älter. Trotzdem ist die Wandlung vom Digitalen ins Analoge im Modularsystem hochaktuell. Das qMI 2 ist dafür das richtige Werkzeug im Eurorackformat.


Links
  1. qMI 2 Produktseite
  2. qMI 2 - Bedienungsanleitung