Detail

Audiodemos zum uniCYCLE-Oszillator

uniCYCLE

Vor einiger Zeit haben wir ein mit VERMONA Modulen bestücktes Modular Case 104 an unseren Freund xtront gegeben. Als Ergebnis haben wir nun einen ganzen Haufen Audiodateien auf der Festplatte. Von Zeit zu Zeit wollen wir ein paar davon mit euch teilen.

Wie bei der subtraktiven Synthese selbst beschäftigen wir uns zuerst mit dem Oszillator. Im VERMONA Kontext heißt das: uniCYCLE. Für VERMONA-Verhältnisse ist uniCYCLE ein winziges Modul, zumindest was seine Abmessungen angeht, nicht jedoch im Bezug auf Ausstattung und Klang. Er bietet insgesamt sechs Wellenformen, drei davon mit variabler Symmetrie. In diesem Artikel schauen bzw. hören wir uns die nackten Wellenformen an.

Wellenformen ohne Pulsweitenmodulation

Die Basis für alles: ein reiner Sinus. Die Wellenformen in uniCYCLE werden komplett analog erzeugt, auch der Sinus.

Die nächste Wellenform ist das Dreieck. Es hat ein paar Obertöne und klingt rauer als der Sinus. Wobei rau schon fast an Übertreibung grenzt. Das Dreieck klingt immer noch weich und zart. Unter anderem ist es eine großartige Basis oder Unterstützung für drückende Basslinien.

Der Sägezahn ist die brachialste Wellenform. Ziemlich fett oder? Zwei von denen mit leichter Verstimmung erinnern sofort an Ohrwürmer aus dem 80ern.

Wellenformen mit variabler Symmetrie.

Der populärste Vertreter ist das Rechteck. Die Pulsweite in uniCYCLE reicht bis zum Aussetzen des Klangs. In Verbindung mit einem LFO kannst du mit der Pulsweitenmodulation beeindruckende rhythmische Effekte erzeugen.

Even - was ist das? Während eine Rechteck-Wellenform nur ungerade Obertöne hat, besteht Even aus der Grundfrequenz und ausschließlich ganzzahligen geraden Obertönen (engl. even = gerade) - daher kommt die Bezeichnung. Mit der Pulsweitenreglung kann Even zu einem Sinus gemorpht werden.

Der Doppel-Sägezahn schwingt eine Oktave höher als alle anderen Wellenformen in uniCYCLE. Mittels Pulsweite kann er zu einem Dreieck mit halbierter Frequenz moduliert werden.

Mehr Audiodemos

xtront hat weitere Klänge mit uniCYCLE aufgenommen. Im entsprechenden Bereich auf der Produktseite von uniCYCLE kannst du klassische Sync-Sounds oder Klänge mit quadroPOL als Ringmodulator hören. Viel Spaß damit.

Eure VERMONA Mannschaft aus der
Elektroakustischen Manufaktur, Erlbach