Detail

Ist Federhall noch aktuell?

Durch Federn erzeugter Nachhall klingt unnatürlich metallisch, reagiert mit unangenehmen Scheppern auf mechanische Erschütterungen und ist anfällig für magnetische Einstreuungen. Alles andere als zeitgemäß.

Wie passt es da zusammen, dass wir mit VSR 3.2, Retroverb Lancet, DSR-3 und ReTubeVerb gleich vier Federhall-Geräte anbieten?

Die Antwort ist einfach: Wegen all der Unzulänglichkeiten durch die der resultierende Hall besonders und einzigartig wird. Mit einem federgetriebenen Reverb bekommst du Effekte hin, die ein digitales Hallgerät niemals erzeugen wird.

Werfen wir also mal einen Blick auf die vier VERMONA Kandidaten:

Geradlinig und unkompliziert: VSR 3.2

Das VSR 3.2 kann genau eine Sache richtig gut: Federhall.

Es verhallt beliebige Signale und drückt ihnen den Vintage-Charakter der Hallspirale auf. Der Grundklang kann mit einer Klangwaage von dumpf bis hell geregelt und selbstverständlich kann das Mischungsverhältnis zwischen Direkt- und Effektsignal eingestellt werden.

Bist du auf der Suche nach einem soliden und einfachen Federhall? Dann ist das VSR 3.2 ist das richtige Gerät. Es kann direkt mit Instrumenten oder in Effektwegen betrieben werden.

Im VSR 3.2 arbeitet eine Typ 9-Hallspirale von Accu-Bell (ehemals Accutronics) mit mittlerer Abklingzeit zwischen 1,75 und 3,0 Sekunden.

Experimentell mit Vollausstattung: Retroverb Lancet

Retroverb Lancet ist weit mehr als ein Federhall-Gerät. Neben seiner Reverb-Funktion ist es mit vollwertiger Filter- und VCA-Sektion ausgestattet, verfügt über eine LFO, Hüllkurvengenerator und Hüllkurvenfolger.

Ein weiteres Highlight ist die Crash-Funktion. Damit können die Federn der Hallspirale auf Knopfdruck oder per GATE-Signal angeregt werden und erzeugen das typische Federhall-Scheppern.

Retroverb Lancet ist dann das richtige Effektgerät für dich, wenn du die komplexe Ausstattung nicht scheust und mehr als einen Halleffekt willst. Es passt hervorragend zu Synthesizern und Modularsystemen. Dank Overdrive-Schaltung kommen auch Gitarristen mit Hang zur extremen Klangverbiegung auf ihre Kosten.

Im Retroverb Lancet arbeitet ebenfalls eine Hallspirale von Accu-Bell mit mittlerer Abklingzeit, hier allerdings Typ 8. Die Crash-Funktion rüsten wir in unserer Elektroakustischen Manufaktur nach - kein Feature von der Stange.

Doppelter Einsatz: DSR-3

Im dual spring reverb ist alles zweimal vorhanden. Es kann im DUAL Modus zwei völlig unabhängige Audiosignale bearbeiten, während die beiden Kanäle im STEREO Modus gekoppelt sind - perfekt für den Einsatz mit Stereo-Signalen.

Besonderen „Tiefgang“ liefert der SERIAL Modus. Hier werden beide Hallspiralen hintereinander geschaltet und sorgen für scheinbar endlose Hallfahnen.

DSR-3 ist für den Studioeinsatz konzipiert. Wir haben ihm deshalb, neben unsymmetrischen Klinkenbuchsen auch symmetrische Ein- und Ausgänge im XLR-Format spendiert. Wenn du Stereo-Signal bearbeiten willst kommst du am DSR-3 nicht vorbei.

Im DSR-3 arbeiten zwei Typ 9-Hallspiralen von Accu-Bell. Für akkuraten Stereoklang selektieren wir die Hallspiralen in einem aufwendigen Verfahren bei uns im Haus nach Frequenzgang und Abklingzeit.

Wohlige Wärme: ReTubeVerb

ReTubeVerb versprüht nicht nur durch seine Optik wahren Vintage-Charme. Es ist kompromisslos auf Röhrentechnik aufgebaut.

Bevor das Eingangssignal die Hallspirale durchläuft, wird es durch die Röhrenvorstufe aufbereitet und veredelt. Neben unsymmetrischen Klinkenbuchsen gibt es trafo-symmetrierte Ein- und Ausgänge für die professionelle Studioanwendung.

Das ReTubeVerb ist in vielen Situationen des Studioalltags die Geheimwaffe für durchsetzungsfähigen und dennoch feinen Hall. Sicherlich kein Universal-Effekt aber vielseitiger als du vielleicht denkst.

Sicherlich hast du es dir schon gedacht - auch hier arbeitet eine Typ 9-Hallspirale von Accu-Bell, ebenfalls mit mittlerer Abklingzeit.

Eure VERMONA Mannschaft aus der
Elektroakustischen Manufaktur, Erlbach


Links
  1. VSR 3.2 Produktseite
  2. Retroverb Lancet Produktseite
  3. DSR-3 Produktseite
  4. ReTubeVerb Produktseite
  5. Homepage von Accu-Bell Sound Inc. mit Informationen zur Geschichte der Hallspirale