Detail

DRM1 MKIV

Der DRM1 ist ein bedeutender Teil unserer Geschichte. Nachdem er bereits in den 90er Jahren als Syncussion DRM1 für Aufmerksamkeit sorgte, hauchte er zur Jahrtausendwende in der MKII-Version der Marke VERMONA neues Leben ein.

Zusammen mit dem DRM1 MKIII dürfen wir auf insgesamt 25 Jahre DRM1 – analog drum synthesizer zurückblicken. Damit gehört er zu den langlebigsten elektronischen Musikinstrumenten.

Lass uns gemeinsam in das nächste Vierteljahrhundert mit dem Drum- und Percussionsynthesizer aus dem Hause VERMONA starten.

DRM1 MKIV: Eine Evolution im gewohnten Kleid

Auf den ersten Blick erkennst du vielleicht gar keinen Unterschied zu seinem Vorgänger. Kannst du auch nicht, denn das Konzept und die Benutzeroberfläche sind geblieben: Es gibt acht Instrumentenkanäle mit jeweils neun Reglern zur Klangformung, Panorama- und Lautstärkekontrolle. Fertig! Nach wie vor ist der DRM1 ein Instrument, ein kreatives Werkzeug zum Anfassen und Spielen.

Statt der Neuerfindung des Rads ist die Aktualisierung auf Version MKIV behutsame Pflege, gewissermaßen ein Einreiben mit Balsam. Liebevolle Detailarbeiten wie das Abstimmen von Frequenzbereichen, Feinjustieren von Regelwegen, Anpassen von Pegeln oder Umgestalten von Teilschaltungen machen den DRM1 MKIV zum besten Drumsynthesizer, den wir jemals bauten.

DRM1 MKIV: Mehr Kraft unter der Haube

Das Netzteil des DRM1 MKIV ist eine komplette Neuentwicklung. Er funktioniert überall auf der ganzen Welt, ohne händisches Umstellen der Netzspannung. Wir schaffen damit eine enorme Erleichterung für alle, die das Instrument bei Liveshows einsetzen. Nicht minder wichtig: Das es arbeitet effizienter und verbraucht weniger Strom!

DRM1 MKIV: Kontaktfreudig und dynamisch

Um die Integration in dein Studio einfacher zu gestalten, spendierten wir dem DRM1 MKIV eine USB-Buchse. Parallel zum obligatorischen MIDI-Eingang empfängt er darüber MIDI-Informationen zum Auslösen der Instrumentenkanäle.

Die optionalen Trigger-Eingänge wurden deutlich aufgewertet. Neben Gate-Impulsen akzeptieren sie nun auch dynamische Trigger. Die analogen Signale wandelt der DRM1 MKIV zudem in MIDI-Notenbefehle und sendet sie per USB oder dem neu hinzugekommenen MIDI OUT.

Ganz gleich, ob du den DRM1 MKIV über eine DAW, einem Hardware-Sequenzer oder ein Modularsystem ansteuerst, er hält den richtigen Anschluss für dich bereit.

Verfügbarkeit

Der DRM1 MKIV ist im März 2021 erhältlich. Wir freuen uns schon jetzt auf Feedback und beantworten gerne deine Fragen.

Eure VERMONA Mannschaft aus der
Elektroakustischen Manufaktur, Erlbach