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NAMM 2018

Kaum ist der Jahreswechsel vollzogen, wirft auch schon die NAMM Show ihren Schatten voraus. Nächste Woche füllen sich vom 25. bis 28. Januar die Hallen des Anaheim Convention Centers mit Herstellern von Pro-Audio-Equipment, Musikinstrumenten und Klangmaschinen aus der ganzen Welt. Auch von VERMONA gibt es Neuigkeiten am Stand # 10706, den wir uns, wie in den Jahren zuvor, mit ALEX4, Doepfer und weiteren Freunden aus der Branche teilen.

Was zeigt VERMONA?

Aufmerksamen Beobachtern dürfte nicht entgangen sein, dass wir in den vergangenen Monaten verstärkt am Ausbau unseres Eurorack-Sortiments gearbeitet haben. Mit den, im letzten Jahr erschienenen twinVCFilter, samt Extension-Modul, uniCYCLE und quadroPOL haben wir die Grundausstattung für einen reinen VERMONA-Synthese-Strang nahezu vervollständigt.

Auch zur NAMM 2018 liegt der Schwerpunkt beim Modularsystem. Neben, eben diesen bereits verfügbaren Basis-Modulen zeigen wir Weitere, mit eher ausgefallenen Funktionen.

Neue VERMONA Module auf der NAMM 2018
Rhythmus und Melodie

Allen voran ist die finale Version des randomRHYTHM, den wir euch bereits vergangenes Jahr präsentierten, ein Highlight in unserem Modular Case. Er erzeugt zufallsbasierte Rhythmen, wobei du mit gezielten Vorgaben Einfluss auf das Ergebnis nehmen kannst. randomRHYTHM wird direkt nach der NAMM Show verfügbar sein.

Kein Zufall ist es hingegen, dass wir den ersten Prototyp eines, intern auf den Namen meloDICEr getauften, Melodiesequenzers eingepackt haben. Wie sein Rhythmus-Pendant entscheidet der Zufall über die resultierende Sequenz, nicht jedoch ohne deine Hilfe. Als Anwender bestimmst du über die Wahrscheinlichkeit enthaltener Einzelnoten, Tonumfang sowie Noten- und Pausenlängen. Fast zufällig ergab sich beim Entwickeln eine Betriebsart, in der meloDICEr als kinderleicht zu bedienender flexibler Quantisierer arbeitet.

Hülle in Fülle

Unsere Vierfach-Hüllkurve zeigten wir bereits zur Superbooth 2017 und haben sie auch zur NAMM 2018 im Gepäck. Jeder Kanal des Moduls kann eigenständige als Attack-, Hold- oder Decay-Kurve getriggert oder mit dem Nächsten zu komplexeren Spannungsverläufen verknüpft werden. Attack/Decay arbeiten dabei linear oder exponentiell und können in einem Zeitbereich von 500 Mikrosekunden bis 30 Sekunden am Modul eingestellt werden. Über eine externe Steuerspannung lassen sich die Zeiten noch stark verkürzen bzw. verlängern. Im Extremfall dauert der Ablauf einer Phase bis zu zwei Stunden!

Das Hüllkurven-Modul ist technisch auf dem finalen Stand aber leider noch ohne Namen. Hast du eine gute Idee? Dann teile sie mit uns per Email, dem Kontaktformular oder über Twitter mit dem Hashtag #findanameforquadenvelope.

Rauschen und Kreuzungen

Zwei weitere Modul-Prototypen im frühen Stadium zeigen wir in Form eines Rauschgenerators mit fünf festen Klangfarben und einem morphbaren Rauschen sowie eine programmierbare Kreuzschiene mit 16 Ein-/Ausgängen.

’14 Analogsynthesizer auf der NAMM

Der Eurorack-Bereich stellt nur einen Teil unseres Schaffens dar. Deshalb haben wir mit dem ’14 Analogsynthesizer unser Flaggschiff aus der Sparte Stand-Alone-Geräte am Messestand. Wir freuen uns auf reges Anspielen des Instruments und eure Meinungen.

Im vergangenen Jahr produzierten wir in mühevoller Handarbeit etwa die Hälfte der 222 geplanten Synthesizer. Es liegt also noch ein gutes Stück Arbeit vor uns, die uns aber mindestens genauso viel Freude, wie das herstellen von Eurorack-Modulen bereitet.

Wir sind am Ende unserer kleinen VERMONA Vorschau auf die NAMM Show 2018 angelangt. Solltest du vor Ort sein, dann lasse dich doch einfach mal auf unserem Stand # 10706 sehen. Swen und Thomas freuen sich auf interessante Gespräche, bekannte und neue Gesichter.

Jetzt nur noch schnell die Koffer packen und bloß nichts vergessen. Wir sehen uns im sonnigen Kalifornien.

Eure VERMONA Mannschaft aus der
Elektroakustischen Manufaktur, Erlbach