Detail

Retroverb Lancet als Drumsynthesizer

Wir möchten dir hier gern ein Video von YouTube zeigen. Wenn du dieses Video lädst, werden deine Nutzerdaten an diesen externen Dienst übertragen.

In unserem Produktportfolio bieten wir verschiedene Federhallgeräte mit unterschiedlichen Konzepten an. Zum Einstieg empfehlen wir das VSR 3.2, das eine solide Grundlage bietet. Für eine komplexere Nutzung ist das DSR-3 gedacht, das mit zwei Hallspiralen für einen kompromisslosen Stereobetrieb ausgestattet ist.
Unser röhrengetriebenes ReTubeVerb, welches auf unbestimmte Zeit leider nicht verfügbar ist, richtet sich an Liebhaber warmer und leicht komprimierter Vintagesounds. Und dann gibt es noch Retroverb Lancet…

Analoges Multieffektgerät

Retroverb Lancet ist unser kompaktestes Federhallgerät, aber gleichzeitig auch das außergewöhnlichste. Neben der Hallspirale verfügt es über Komponenten, die du normalerweise nur in klassischen Synthesizern findest. Dazu gehören ein vollwertiges Multimode-Filter mit den Betriebsarten Tief-, Band- und Hochpass, eine VCA-Sektion und eine charaktervolle Overdrive-Schaltung.

Um Filter und VCA vielseitig einzusetzen, integrierten wir in Retroverb Lancet verschiedene Modulationsquellen: einen LFO, einen Hüllkurvengenerator und einen Hüllkurvenfolger. Außerdem gibt es einen Modulationseingang, an den du ein Expressionpedal oder eine Steuerspannung, beispielsweise aus einem Modularsystem, anschließen kannst.

Crash, Boom, Bang

Nicht zu vergessen ist die Hallspirale im Inneren von Retroverb Lancet, die für herrlich metallische Vintage-Reverbs sorgt. Auch hier haben wir eine Besonderheit hinzugefügt: den CRASH-Effekt. Mit einem einfachen Tastendruck kannst du die Federn der Hallstrecke mechanisch in Schwingung versetzen. Diese Funktion lässt sich sogar mit einem Gate-Signal extern triggern.

Beat Machine

Das Zusammenspiel seiner Komponenten eröffnen dir vielfältige und teilweise einzigartige Einsatzmöglichkeiten von Retroverb Lancet. Eine für ein Federhallgerät eher ungewöhnliche Anwendung ist das Erzeugen von Klängen anstatt deren Bearbeitung. In unserem Video haben wir sämtliche Sounds mit Retroverb Lancet erzeugt. Viele der Klänge wurde mit dem selbstresonierenden Filter erzeugt. Die Snare wiederum entsteht aus den mit CRASH in Schwingung versetzten Federn. Natürlich gibt es spezialisierte Klangerzeuger für Drumbeats (DRM1 MKIV ;-)), aber bisweilen kann eine scheppernde Hallspirale genau die Würze sein, die deinem Beat noch fehlt.
Wir sind immer wieder erstaunt darüber, welch großes Klangpotential in dieser kleinen Kiste steckt.

Wir wünschen dir viel Vergnügen beim Ansehen des Videos.

Eure VERMONA Mannschaft aus der
Elektroakustischen Manufaktur, Erlbach

Links