Detail

MeloDICER/MEX3: Jam mit PERfourMER MKII und DRM1 MKIV

Setup mit VERMONA meloDICER/MEX3 und randomRHYTHM Eurorack Modulen, sowie PERfourMER MKII und DRM1 MKIV

In unserem neuen Video zeigen wir dir ein Live-Setup mit zwei meloDICER-MEX3-Kombinationen und einem randomRHYTHM als Sequenzer.

RandomRHYTHM und DRM1 MKIV

Mit randomRHYTHM triggern wir vier Kanäle des DRM1 MKIV im Würfelmodus. Die Ergebnisse sind also einigermaßen vorhersehbar. Wir beginnen mit einer Hihat-Figur, die wir im gesamtem Musikstück nicht mehr verändern. Die Anzahl der Kick-Schläge erhöhen wir im Verlauf hingegen von eins auf vier.

Mit einem Percussion-Klang aus dem DRUM2-Kanal und einem stark verhallten Clap-Sound runden wir den Rhythmus ab. Die Effekte kommen im Übrigen allesamt aus der DAW.

MeloDICER und PERfourMER MKII

Der vierte Kanal des PERfourMER MKII wird vom meloDICER auf der rechten Seite angesteuert und spielt den Bass mit einer Rechteckwellenform und ein wenig Pulsweitenmodulation.

Melodie und Rhythmus haben wir gewürfelt. Die Sequenz wiederholt sich also kontinuierlich.

Mit dem meloDICER auf der linken Seite steuern wir die Kanäle 1 bis 3 des PERfourMER MKII. Er läuft die ganze Zeit im realtime-mode, also mit permanenten Zufall. Der erste Synthesizer-Kanal spielt einen fast klavierähnlichen Klang mit Sägezahn, viel Resonanz und weit geschlossenem Filter.

Die Wellenform des zweiten Kanals haben wir ebenfalls auf Rechteck gestellt. Das Filter produziert parallel dazu einen Sinuston per Eigenresonanz. Kanal 1 und 2 haben wir stark mit Reverb-Effekten bearbeitet.

Mit dem dritten Synthesizer-Kanal des PERfourMER MKII erzeugen wir kurze, perkussive Klänge, die mit einem synchronisierten Stereo-Delay angereichert werden. Alle Effekte kommen auch hier aus der DAW.

Während der Performance variieren wir die Notenwahrscheinlichkeiten beider meloDICER. Dabei verwenden wir häufig den LOCK-Modus, um die Bedienelemente von der Zufallsengine zu trennen. Erst mit Deaktivieren der Funktion werden die neu eingestellten Werte aktiv. Das ist ein guter Weg um Harmoniewechsel für beide meloDICER gleichzeitig zu realisieren.

Wir wünschen dir viel Spaß mit dem Video. Wenn du Fragen hast, kannst du uns jederzeit gerne eine E-Mail schreiben oder einen Kommentar auf YouTube hinterlassen.

Links