Detail

MEX3 ist ab sofort erhältlich!

Zur Superbooth im Frühjahr 2023 zeigten wir einen frühen Prototyp des Erweiterungsmoduls für den meloDICER und waren fest davon überzeugt es im selben Jahr in den Handel zu bringen. Mittlerweile haben wir 2024 und können euch erst jetzt mit der Verfügbarkeit des MEX3-Moduls erfreuen.

Wir sehen es Positiv und halten uns an das berühmte Zitat des antiken römischen Dichters Ovid: „Was lang währt, wird endlich gut.“

Mit meloDICER haben wir einen Sequenzer mit einem innovativen und intuitiven Konzept im Portfolio. Er basiert auf einer Mischung aus Zufall und Wahrscheinlichkeit, liefert dir dabei aber nicht beliebige Tonfolgen, sondern erwartet deine Interaktion. Du bestimmst mithilfe der Wahrscheinlichkeitsregler- und -Fader, in welche Richtung sich Melodie und Rhythmus entwickeln. Egal, ob du über musiktheoretisches Wissen verfügst oder dich eher unkonventionell herantastest – die Algorithmen der meloDICER-Engine versorgen dein Modularsystem stets mit musikalischen Ergebnissen.

Als waschechter Eurorack-Sequenzer gibt meloDICER seine Melodien und Rhythmen mittels CV- und Gate-Signalen an entsprechende Module weiter. Mit MEX3 erlangt er jetzt umfassende MIDI-Fähigkeiten. Sein Anwendungsspektrum wird damit um ein Vielfaches erweitert:

  • Sequenzen können mit bis zu dreifacher Polyfonie ausgegeben werden: Egal, ob du einen Soft- oder Hardware-Synthesizer ansteuerst, du bist nicht länger auf Monofonie beschränkt.
  • MeloDICER versteht Control Change Messages: Steuere sämtliche Parameter deines meloDICER per MIDI. Nutze diese Fähigkeit beispielsweise, um Melodie- und Rhythmusalterationen oder Akkordwechsel von deiner DAW aus zu steuern.
  • MeloDICER sendet Control Change Messages: Steuere einen zweiten meloDICER oder zeichne sämtliche Reglerbewegungen in deiner DAW auf.
  • MIDI-Clock-Synchronisation: Einfacher kannst du meloDICER nicht zum Rest deines MIDI-Setups synchronisieren. Auch geshuffelte Takte setzt er timinggenau um.
  • MIDI Realtime Messages: MeloDICER hört auf die Befehle START, STOP und CONTINUE. Halte ihn damit immer in perfekter Synchronität zu deinem DAW-Projekt!

MEX3 bringt die Einfachheit und Kreativität von meloDICER in dein MIDI-Setup. Egal, ob du ihn direkt als Sequenzer für deinen Lieblingsklangerzeuger oder als Impulsgeber für MIDI-Sequenzen, die du in deiner DAW weiterentwickelst benutzt.

MEX3 ist ab sofort für zum Preis von 179,00 € (UVP) erhältlich. Weiter Informationen findest du auf der MEX3-Produktseite

Bitte beachte: Um meloDICER mit MEX3 zu koppeln, benötigt er die aktuelle Firmware (R41). Diese steht hier zum Herunterladen bereit.